Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheits-Gesetz (Erklärung zur Barrierefreiheit)
Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über digitale Kanäle (z.B. Internet-Banking, Webseite, Selbstbedienungs-Geräte). Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt in Österreich Barrierefreiheitsgesetz und wird mit BaFG abgekürzt.
Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen.
Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, barrierefrei sind.
Anforderungen an die Barrierefreiheit
Wir richten uns nach den Vorgaben der EN 301 549 (Europäische Norm über die Anforderungen an die Barrierefreiheit der Informations- und Kommunikationstechnik). Weiters berücksichtigen wir die Vorgaben der Vereinigung für Internetstandards „World Wide Web Consortium“ (abgekürzt W3C). Diese Vorgaben sind auch unter dem englischen Namen "Web Content Accessibility Guidelines" oder kurz WCAG bekannt.
Hier finden Sie Informationen zu den von uns angebotenen Dienstleistungen:
Zu Informationen über Zahlungskonto und Zahlungsverkehr
Zu Informationen über Online Sparen
Zu Informationen über Wertpapiere
Zu Informationen über Kredite
Zu Informationen über Debitkarten
Zu Informationen über Kreditkarten
Zu Informationen über Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr
Das Sprachniveau dieser Informationen liegt nicht über B2 (Höhere Mittelstufe) des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) des Europarats.
Barrierefreiheits-Anforderungen unserer digitalen Kanäle
Multisensorische Bereitstellung von Informationen
Schriftliche Inhalte: Informationen werden in Textform bereitgestellt.
Vorlesbare Inhalte: Inhalte sind so gestaltet, dass sie von Vorlesesoftware wiedergegeben werden können.
Verständliche Präsentation der Informationen
Einfache Darstellung: Informationen werden klar und leicht verständlich präsentiert.
Barrierefreie Texte: Texte sind so formuliert, dass sie von möglichst vielen Menschen, einschließlich Personen mit Behinderungen, verstanden werden können.
Hohe Kontraste gemäß WCAG-Vorgaben: Visuelle Inhalte verwenden ausreichende Farbkontraste, um die Lesbarkeit für Personen mit Sehbehinderungen zu gewährleisten.
Wahrnehmbare Darstellung für Nutzerinnen und Nutzer
Angemessene Schriftgröße: Schriftgrößen sind groß genug, damit sie gut lesbar sind.
Vorlesbare Inhalte: Inhalte sind kompatibel mit Technologien, die Text vorlesen.
Hohe Kontraste gemäß WCAG-Vorgaben: Visuelle Inhalte werden so gestaltet, dass sie auch bei Farbsehschwächen gut unterscheidbar sind.
Informationsinhalt in assistiven Textformaten
Strukturierte und vorlesbare Inhalte (Alternativtexte, semantisches HTML): Texte und HTML sind so formatiert, dass unterstützende Technologien sie effizient interpretieren können.
Responsives Design für Vergrößerungssoftware und hohe Kontraste: Webseiten passen sich verschiedenen Bildschirmgrößen an und unterstützen die Nutzung von Vergrößerungssoftware.
Unterstützung durch Screenreader, Tools und Plugins: Tools, die Texte vergrößern, den Kontrast erhöhen oder die Laufweite anpassen, werden angeboten.
Darstellung von Informationen:
Schriftart, Größe und Kontrast für verbesserte Lesbarkeit: Der Informationstext hat eine leicht lesbare Schriftgröße und Schriftform mit ausreichend Abstand zwischen Buchstaben, Zeilen und Abständen. Er hat ausreichend Kontrast und ist hinsichtlich der Größe anpassbar.
Alternative Inhalte für Nicht-Text-Elemente
Aussagekräftige Textalternativen für Bilder und Grafiken: Bilder und Grafiken erhalten Beschreibungen, die ihren Inhalt und Zweck gut vermitteln.
Strukturierte Informationen: Informationen sind gut gegliedert, um die Navigation und das Verständnis zu erleichtern.
Ausgezeichnete Überschriften, Listen für Aufzählungen, logische Gruppierungen in Formularen: Kategorisierungen und gruppierte Inhalte erleichtern das Durchsuchen und Navigieren.
Kohärente Bereitstellung elektronischer Informationen für Dienstleistungen
Bedienbarkeit über die Tastatur: Alle Funktionen auf unseren Webseiten sind, wenn möglich, über die Tastatur bedienbar, um Menschen mit Bewegungseinschränkungen zu unterstützen.
Differenzierung von Informationen: Informationen sind klar voneinander abgrenzbar, z. B. durch das Vorlesen von Links.
Sprungmarken: Navigation und Inhalte können direkt über bestimmte Tags angesteuert werden, wodurch die Benutzerfreundlichkeit erhöht wird.
Barrierefreiheit unserer SB-Geräte
Wir setzen uns aktiv dafür ein, unseren Service für alle Menschen zugänglich zu machen. Daher verbessern wir kontinuierlich die Barrierefreiheit unserer Selbstbedienungs-Geräte (SB-Geräte) und passen sie an unterschiedliche Bedürfnisse an.
Unsere SB-Geräte bieten bereits:
- Sprachausgabe
- Individuell einstellbare Schriftgrößen und Kontraste
- Taktile Bedienelemente für blinde und sehbehinderte Menschen
Informationen zur barrierefreien Ausgestaltung unserer Filialen finden Sie in nachstehender Übersicht: Barrierefreie Ausgestaltung der BAWAG Filialen (PDF)