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Banking ist, wo du bist.
Ihr eBanking.


Überweisungen durchführen, Kontostand abfragen, persönliche Daten verwalten, Daueraufträge einrichten oder ändern – das und noch mehr können Sie ganz bequem im eBanking, in der BAWAG App oder per Telefonbanking erledigen. Wann und wo Sie wollen.


  • Immer informiert: Angebote, Updates und Informationen zu Geschäftsbedingungen erhalten
  • Alle Transaktionen sehen, Überweisungen und Daueraufträge beauftragen
  • Zeichnungsverfahren festlegen
  • Weitere Produkte bequem beauftragen



eBanking Zugang entsperren

eBanking PIN neu setzen

App Zugang entsperren

So einfach kommen Sie zu Ihren eBanking Login-Daten:

  1. Füllen Sie das Formular Teilnahmevereinbarung für BAWAG eBanking inkl. Unterschrift aus. Schicken Sie dieses an kundenservice@bawag.at oder per Post an BAWAG 1018 Wien.

  2. Ihre persönlichen Zugangsdaten (Verfügernummer und PIN) für sämtliche eBanking Services werden Ihnen in wenigen Tagen per Brief zugesendet.

  3. Steigen Sie ins BAWAG eBanking mit Ihrer Verfügernummer und PIN ein und profitieren Sie von unserem umfassenden Online Service.

BAWAG App

Mit unserer BAWAG App Finanzen klar sehen.


Bankgeschäfte mobil erledigen? Egal ob zuhause oder unterwegs, mit der BAWAG App optimieren Sie Ihr persönliches Geldleben und behalten jederzeit zu 100% die Übersicht über Ihre Finanzen.

Freuen Sie sich auf laufend neue Features wie:

  • Scan & Transfer
  • 3D Secure
  • Kartenmanagement
  • SmartCash
  • IBAN Memory
  • und vieles mehr

Alle Details zur App

Gleich downloaden.

Probieren Sie die BAWAG App aus und lernen Sie unsere vielen modernen Funktionen kennen!
 


Ob Online Services oder Beratungstermin - wir sind für Sie da.

Im eBanking können Sie rund um die Uhr einen Termin in unseren Filialen vereinbaren und wir kümmern uns um Ihre Anliegen. Einfach ins eBanking einsteigen und links unten unter ‚Mein Kontakt‘ einen freien Termin auswählen

Dabei können Sie unter den Kategorien 'Kredit', 'Versichern', 'Anlegen' und mehr vorab Ihr Anliegen auswählen, damit wir Sie mit unseren Online Services oder einem persönlichen Termin bestmöglich unterstützen können.

Online Termin vereinbaren

Immer auf der sicheren Seite.

Der Zugriff auf Ihr Konto ist durch Verfügernummer und PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie TAN (Zeichnungsverfahren) immer gesichert. Die Datenübertragung erfolgt mit einer 2048-Bit-SSL Verbindung (Secure Socket Layer). Diese garantiert Ihnen, dass Sie ausschließlich mit dem BAWAG Server verbunden sind.

Da Ihre Sicherheit für uns oberste Priorität hat, geben wir Ihnen unterstützende Tipps zum Schutz Ihrer Daten und informieren Sie aktiv über Phishing-Warnungen.

Mehr lesen

Funktionalitäten und Services im eBanking

Hier erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten und Services im eBanking.
 

Sie wollen eBanking Aufträge bequem, schnell und vor allem sicherer freigeben? BAWAG App Nutzern steht für

  • die Freigabe von Aufträgen aus der Auftragsmappe

  • das Ändern der Überweisungslimits

  • die Strong Customer Authentication (bei Login alle 90 Tage bzw. beim Aufruf von Transaktionsdaten älter als 90 Tage) statt der Eingabe des Bestätigungscodes

die Freigabe mit der App zur Verfügung.

Die Freigabe mit der App entspricht höchsten Sicherheitsstandards. Die BAWAG App bietet Ihnen eine sichere Freigabemethode, die durch den direkten Kommunikationskanal zwischen der App und unseren Systemen gegenüber Eingriffen Dritter abgesichert ist.
Mehr darüber erfahren Sie hier.

Bitte prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit trotzdem immer die in der App angezeigten Informationen und geben Sie keinen Auftrag frei, den Sie nicht selbst veranlasst haben. Beachten Sie auch unsere aktuellen Informationen zum Thema Sicherheit.

Als Benutzer der App erhalten sie bei der Freigabe eines Auftrages im eBanking automatisch eine Push-Nachricht. Tippen Sie die Nachricht an oder öffnen sie die BAWAG App wie gewohnt. Der Auftrag wird Ihnen nun in der App angezeigt und sie können ihn einfach wie gewohnt mit Ihrer App PIN freigeben.

Wir empfehlen die Aktivierung eines biometrischen Verfahrens (z.B. Fingerprint oder FaceID) um das Login in die App noch komfortabler und einfacher zu gestalten.

Dann können Sie ohne eigene Anmeldung sofort loslegen.
Für die Zeichnung mit der BAWAG App muss keine zusätzliche App heruntergeladen werden.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen zur Installation und Registrierung, damit Sie in Zukunft einfach und sicher Aufträge aus Ihrem eBanking auf Ihrem Smartphone freigeben können.

Das neue Zeichnungsverfahren wird stetig ausgebaut und im Laufe der Zeit für alle Auftragsarten im eBanking zur Verfügung stehen.

Mit der mobileTAN per SMS können Sie Aufträge komfortabel freigeben und benötigen dafür nur ein einfaches SMS-fähiges Mobiltelefon.


  1. Bitte dieses Formular vollständig ausfüllen und unterschreiben.

  2. Vergessen Sie nicht anzugeben, für welchen unserer Services Sie Ihre Mobiltelefonnummer hinterlegen wollen

    • eBanking/App

    • Kreditkarte: 3D Secure Verfahren

  3. Scannen Sie das Formular und Ihren amtlichen Lichtbildausweis ein.

  4. Schicken Sie die eingescannten Unterlagen per E-Mail an kundenservice@bawag.at

  5. Wir senden Ihnen per SMS ihren Aktivierungscode zu.

  6. Sobald Sie Ihren Aktivierungscode per SMS erhalten haben

    1. Loggen Sie sich in Ihrem eBanking ein und wählen Sie im Reiter „Service“ unter dem Menüpunkt „Sicherheitsverwaltung / mobileTAN Verwaltung“ aus.

    2. Geben Sie den Aktivierungscode zur Bestätigung ihrer Rufnummer ein.

    3. Nach erfolgreicher Aktivierung können Sie die mobileTAN sofort zur Zeichnung sämtlicher Aufträge und Änderungen im eBanking nutzen.

Selbstverständlich können Sie sich für das mobileTAN-Verfahren auch in einer unserer Filialen anmelden.

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verloren haben, Verdacht auf Diebstahl besteht oder Sie mobileTAN nicht mehr verwenden wollen, dann können Sie die mobileTAN jederzeit im eBanking abmelden.

  1. Wählen Sie in ihrem eBanking bei der Freigabe eines Auftrages die Option “mobileTAN”

  2. Sie bekommen einen 5stelligen Code auf ihre Handynummer zugesandt

  3. Geben sie diesen Code in ihrem eBanking ein und bestätigen Sie die Eingabe.

  1. Mit der mobileTAN können Sie bequem online bezahlen oder sonstige Transaktionen durchführen. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie zusätzlich beachten sollten, um noch mehr Sicherheit bei Zahlungen über das Internet zu genießen.

  2. Geben Sie niemals eine mobileTAN auf Seiten ein, die nicht von der BAWAG betrieben werden, im Zweifelsfall wenden Sie sich an…

  3. Installieren Sie aktuelle Sicherheitsupdates Ihres Betriebssystems

  4. Installieren Sie Updates für Ihren Browser

  5. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren

  6. Ändern Sie Ihren eBanking PIN regelmäßig

  7. Beachten Sie unsere Informationen zum Thema Sicherheit. Wir halten Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen und Sicherheitslücken.

Finanzübersicht
In der Finanzübersicht erhalten Sie eine Überblick Ihrer zum eBanking berechtigten Konten. Weiters können Sie sich über mein Betreuer mit Ihrem Kundenberater in Verbindung setzen.

Kontodetails
Hier finden Sie je nach Kontoauswahl relevante Detailinformationen wie z.B. den Zinssatz , den aktuellen Kontostand sowie den verfügbaren Betrag.

Umsätze und Umsatzsuche
In der Umsatzanzeige werden alle Buchungen der letzten 4 Jahre angezeigt. Um bestimmte Buchungen zu suchen wählen Sie einfach die Umsatzsuche aus und geben die gewünschten Suchkriterien ein.

Kontoauszug
In der Kontoauszugsliste stehen Ihnen alle Kontoauszüge der letzten 3 Jahre zur Verfügung. Wenn sie sich auf elektronischen Kontoauszug umstellen, so stehen Ihnen die Kontoauszüge der letzten 7 Jahre zur Verfügung.

Elektronischen Kontoauszug einrichten
Hier können Sie Ihren elektronischen Kontoauszug einrichten und das monatliche Erstellungsdatum des Auszuges festlegen.

Umsatzreklamation
Sie haben einen falschen Umsatz gebucht oder einen Betrag auf ein falsches Konto überwiesen? Dann nutzen Sie die Umsatzreklamation, um falsch gebuchte Beträge zu reklamieren. Den Status der Reklamation finden Sie in der Reklamationsübersicht.

Folgende Produkte können Sie online eröffnen:

  • SparBox FLEX
  • SparBox FLEX Zinsbonus
  • SparBox FIX
  • SparBox FLEX Business
  • Online Kredit
  • Bausparvertrag (Dynamisches Bausparen, Jugendbausparen)

Überweisungen
Inlandsüberweisungen, Eigenüberträge, Finanzamtszahlungen, SEPA- und  Auslandsüberweisungen sind rund um die Uhr möglich und können auch bis 1 Jahr in der Zukunft beauftragt werden. Sie können Terminzahlungen bis zum Vortag des vorgegebenen Zeitpunktes wieder stornieren.

Vorlagen
Vorlagensind sehr nützlich, wenn Sie wiederkehrende Zahlungen haben und keinen Dauerauftrag anlegen möchten. Beim Erfassen der Auftragsdaten einfach als Vorlage abspeichern. In der Vorlagenliste können Sie Ihre gespeicherten Vorlagen jederzeit ändern oder löschen.

Dauer- und Abschöpfungsaufträge
In der Dauerauftragsübersicht werden Ihnen inländische, aktive Dauer- und Abschöpfungsaufträge  übersichtlich angezeigt. Neuanlage, Änderung und Stornierung von Dauer- und Abschöpfungsaufträgen sind jederzeit möglich.

Lastschriftauftrag
Hier können Sie die Änderung der IBAN zu bestehenden Lastschriftmandaten, die Sperre der Empfänger-IBAN und die Nichtdurchführung von Lastschriften (Abbuchungssperre für 3 Monate) veranlassen.

SmartCash
Mit SmartCash können Sie an einem Geldautomaten der BAWAG ohne Kontokarte bis 130 Euro Bargeld beziehen. Einfach einen SmartCash-Code über die Funktion im eBanking oder in der eBanking App anfordern, an einem Geldautomaten der BAWAG PSK SmartCash auswählen, den Code eintippen und Bargeld beheben. Für Bargeldbehbungen ab 140 Euro, über das Behebungslimit hinaus benötigen Sie Kontokarte und PIN.

Western Union
Um das Western Union Service nutzen zu können, aktivieren Sie dieses Service vorab. Erst dann ist es möglich ‚Western Union Geld senden‘und ‚Western Union Geld empfangen‘ zu beauftragen.

Wenn Sie das Online Wertpapierservice im eBanking per Internet nutzen, können Sie Wertpapiergeschäfte jederzeit und ortsunabhängig durchführen.

Alle Informationen rund um das Thema Wertpapiere finden Sie hier.

Postfach
In Ihrem eBanking Postfach erhalten Nachrichten der BAWAG und Sie können direkt auf diese Nachrichten antworten. Weiters können Sie direkt eine Nachricht an die BAWAG übermitteln oder einen Beratungstermin anfordern. 

Kontaktdaten & Legitimationsdaten
Hier werden Ihnen Ihre persönlichen Kontaktdaten wie z.B. Telefonnummer, Wohnsitzadresse etc. angezeigt. Sie können die Daten selbst ändern, ergänzen oder löschen. Weiters können Sie Ihre Legitimationsdaten (Ausweis) einsehen und gegebenenfalls aktualisieren.

Sicherheitsverwaltung
Im Menüpunkt „Sicherheitsverwaltung“ unter „PIN-Änderung“  können Sie die PIN für das eBanking / eBanking App Login jederzeit ändern. In der „secTAN Verwaltung“ haben Sie die Möglichkeit sich zum secTAN Verfahren anzumelden, alle Einstellungen vorzunehmen und die Mobiltelefonnummer zu aktualisieren. Weitere Informationen zum Thema secTAN / Security App finden Siehier. Unter "mobileTAN Verwaltung" können Sie sich für die mobileTAN anmelden, die Änderung der Mobiltelefonnummer und die Abmeldung beauftragen.

Mein Profil
Über Mein Profil können Sie individuelle Einstellungen für Ihr eBanking vornehmen. Verwalten Sie ganz einfach Ihre Startseite, Ihre Produkte und Ihre Favoriten.

Sitemap
Wenn Sie bestimmte Funktionen nicht gleich finden, dann hilft Ihnen die Sitemap garantiert weiter. Unabhängig welche Seite gerade im eBanking aufgerufen wurde, die Sitemap finden Sie immer ganz unten links vor und bietet eine strukturierte Darstellung aller eBanking Funktionen und eine direkte Navigation auf die gewünschte Seite.
 

Kartenadministration

Hier können sämtliche Einstellungen die Ihre Kontokarte betreffen vorgenommen werden.

Limitänderung
In der Limitänderung können Sie Tages- und Wochenlimite für Abhebungen und Zahlungen individuell verwalten. Sofern die Bezahlterminals im Geschäft mit dem Onlinesystem verbunden sind, ist die Limitänderung sofort wirksam. Bitte beachten Sie jedoch, dass es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Karte sperren
Mit der Funktion Karte sperren können Sie Ihre Kontokarte bei Verlust oder Diebstahl mit sofortiger Wirkung sperren und falls gewünscht eine neue Kontokarte nachbestellen. Weiters können Sie selbst entscheiden, ob Sie die PIN der alten Karte übernehmen, oder eine neue PIN bestellen möchten.

Duplikat bestellen
Bei defekter Kontokarte wählen Sie einfach die Funktion Duplikat bestellen aus, und  Sie erhalten ein Duplikat Ihrer Kontokarte. Bitte beachten Sie, dass hier keine neue PIN erstellt, sondern die alte PIN beibehalten wird.

PIN nachbestellen
Sie haben die PIN Ihrer Kontokarte vergessen? Wählen Sie einfach in der Kartenadministration PIN nachbestellen aus, und Sie erhalten Ihre bestehende PIN per PIN-Brief zugesendet.  

GeoControl
Mit der Funktion GeoControl können Sie Ihre Kontokarte selbst für den weltweiten Einsatz von maximal 3 Monaten zwecks Bargeldbehebung freischalten. Eine Änderung des Deaktivierungszeitraumes bzw. Aktivierung kann jederzeit durchgeführt werden. Weitere Informationen zu GeoControl finden Sie hier.

Auftragsmappe
In der Auftragsmappe werden Ihnen alle ungezeichneten und teilgezeichneten Aufträge angezeigt. Die Aufträge können einzeln bzw. Aufträge unterschiedlicher Auftraggeber Konten gleichzeitig gezeichnet werden.

Kontrollmappe
Alle gezeichnete Aufträge und deren Status (z.B. gebucht, gespeichert, angenommen oder Fehler) werden in der Kontrollmappe angezeigt. Bereits durchgeführte Zahlungsaufträge können mit der Funktion „Daten erneut in Zahlungsauftrag übernehmen“ erneut beauftragt werden.

Überweisungslimit
Das Überweisungslimit beträgt standardmäßig EUR 400,00 pro Auftragsart. Je nach Ihren Bedürfnissen, können Sie das Überweisungslimit jederzeit anpassen.

Logbuch
Das Logbuch zeigt einen Überblick über Ihre letzten eBanking Aktivitäten. Sie können beispielsweise kontrollieren, zu welcher Uhrzeit das letzte Login erfolgte, welche Zeichnung fehlgeschlagen ist oder an welche Telefonnummer eine mobileTAN versendet wurde.