Mitarbeiter als wichtiges Kapital

Produkte
FAQ
Suche

Mitarbeiter als wichtiges "Start-Kapital": Betriebliche Vorsorge von Beginn an.


Trotz vieler derzeitiger Herausforderungen werden in Österreich weiterhin zahlreiche Unternehmen gegründet. Nachdem neben ambitioniertem Pioniergeist auch der Mensch im Mittelpunkt steht, steht auch das Thema Betriebliche Vorsorge für Mitarbeiter ganz oben auf der Neustarter-To-Do-Liste. Und mit der Allianz Vorsorgekasse AG ein starker Partner gleich daneben.

 

Optimistische "Gründerzeit"

18.126 Unternehmen waren es konkret, die im ersten Halbjahr 2022 lt. WKO gegründet wurden. Zwar gab es im ersten Halbjahr 2022 mit 18.126 um 7,7 Prozent bzw. um rund 1.500 weniger Neugründungen als im Vorjahreszeitraum, der Wert von vor der Pandemie wurde damit aber einmal mehr deutlich übertroffen.

Nach Branchen betrachtet gab es heuer im ersten Halbjahr kaum Verschiebungen. Der größte Sparten-Anteil entfiel mit 40,2 % weiter auf Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel mit 25,7 % und dem Bereich Information und Consulting mit gut 20 %. Weiter hoch war auch der Frauenanteil, der mit 44,2 % gut im Schnitt der letzten Jahre lag.

 

Ein guter Start ist der halbe Sieg.

Wenn zentrale Fragen hinsichtlich der Gesellschaftsform, -vertrag, den Gründungskosten-, -kapital oder Businesskonto beantwortet wurden und voller Motivation die Startblöcke verlassen wurden, läuft es natürlich auch darauf hinaus, für die Mitarbeiter:innen das rechtlich vorgeschrieben Umfeld zu schaffen. Seit 2008 ist ja das Thema Vorsorgekasse auch für Gewerbetreibende und Freiberufler verpflichtend. Steuerlich interessant: Beiträge zur Vorsorgekasse gelten als Betriebsausgabe und Auszahlungen werden mit nur 6% pauschal versteuert.

 

Von der Pflicht zur Kür.

Grundsätzlich muss jeder Unternehmer eine Vorsorgekasse wählen, ansonsten wird 6 Monate nach Anmeldung des Gewerbescheines eine solche zugewiesen. Nach dem Motto "Selbst ist der:die Unternehmer:in" kann man sich selbst bei der BAWAG für einen verlässlichen Partner - die Allianz Vorsorgekasse AG - entscheiden. 
Die Allianz Vorsorgekasse hat sich in den vergangenen 20 Jahren als einer der wichtigsten Partner der heimischen Betriebe und ihrer Mitarbeiter:innen etabliert. Rund 80.000 Unternehmen setzen auf ihre Kompetenz - mittlerweile wird ein Volumen von mehr als 2 Milliarden Euro verwaltet. 


Mit Nachhaltigkeits-Plus.

Wie die BAWAG ist sich auch die Allianz der Verantwortung gegenüber der Zukunft unseres Planeten und unserer Kinder bewusst und legt bereits seit der Gründung 2003 großen Wert auf eine nachhaltige Veranlagung. Das zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem Ö-GUT-Nachhaltigkeitszertifikat in Gold sowie dem internationalen M4C-Impact-Award. Darüber hinaus hat sich die Allianz zu konkreten, messbaren Zielen für ihr Portfolio verpflichtet. 

 

Neue Chance.

Sie haben schon eine Vorsorgekasse im Rennen? Kein Thema. Der Wechsel zur Allianz kostet bei der BAWAG nichts - außer ein zufriedenes Kundenlächeln. Es wird 100% des Kapitals übertragen - und alle notwendigen Formalitäten werden bequem geregelt - wir benötigen nur Ihre Unterschrift.


Informieren Sie sich motiviert näher auf Mitarbeitervorsorgekassa & Abfertigung NEU

Mehr Infos und auch unser Nachhaltigkeitsbericht sowie -konzept finden Sie hier.