Gute Tipps für einen besseren Plan

Produkte
FAQ
Suche

Gute Tipps für einen besseren Plan:
Damit Sie mit Ihrem Business auf Kurs bleiben.


Emil Oesch, der schweizer Schriftsteller und Verleger brachte es auf den Punkt: "Ein Mensch ohne Plan ist wie ein Schiff ohne Steuer". Das gilt natürlich auch für den großen "Businessteich". Erfahen Sie hier, wie Sie mit ein paar guten Tipps zu Ihrem Businessplan das Erfolgssteuer im Griff haben und mit Ihrem Unternehmen auf Kurs bleiben.


Kein "Wischi-Waschi"

Oft werden schwammige und unkonkrete Formulierungen verwendet. Auch werden wichtige Punkte nur gestreift oder völlig ausgelassen. Die Idee hinter dem Plan sollte wohl durchdacht und dazugehörige Daten verständlich aufbereitet sein. Und das alles klar und d e u t l i c h.
 

Keine Übertreibungen

Euphorie über die eigene Geschäftsidee ist fein - das treibt das Unternehmen voran! Geraten Sie allerdings im Businessplan nicht zu sehr ins Schwärmen. Bleiben Sie bei den Tatsachen (auch bei den Risiken und Schwächen) und nehmen Sie Abstand von übertriebenen Marketing-Märchen.


Einfachheit punktet

TechnikerInnen und WissenschaftlerInnen aufgepasst: Bitte überfordern Sie den geneigten Leser nicht mit komplizierten Konstruktionsplänen oder Tabellen. Falls welche notwendig sind, sind diese im Anhang gut aufgehoben. Im Hauptteil sollte Klarheit mit verständlichen Darstellung und Erklärungen herrschen.


In der Kürze liegt die Würze

Legen Sie von Beginn an eine klare Struktur zurecht und vermeiden Sie zähe Länge oder einen unlogischen Aufbau. 30 Seiten für den Haupteil reichen vollkommen aus. Lassen Sie Testleser "drüberlesen", um die Verständlichkeit eventuell zu verbessern.


Weniger ist mehr

Einen ganzen Bauchladen an unterschiedlichen Produkten für unterschiedlichste Zielgruppen anzubieten wird nicht wirklich funktionieren. Schaffen Sie Prioritäten und konzentrieren Sie sich auf wenige, klar definierte Punkte.


Farbe bekennen

Bringen Sie buntes Leben in Ihren Businessplan. Wie das Auge beim schön angerichteten Dinner freudig mit isst, macht auch eine ansprechende optische Gestaltung in Ihrem Businessplan Gusto auf mehr. Inkludieren Sie Ihr Firmenlogo und nutzen Sie Nummerrierungen und Gliederungen für eine klare Struktur.