Häufig gestellte Fragen

Login
Suche

 

Konto und Karten


Allgemein


Wie kann ich mein bestehendes Konto schließen?

Wie kann ich eine Produktbestätigung anfordern?

Wie kann ich eine Girokontobestätigung anfordern?

Was passiert mit meinem Konto im Todesfall?

Wie kann ich einen Auslandsdauerauftrag eröffnen, ändern oder schließen?

Wie stellt man ein Gehaltskonto zum Pensionskonto um?

Was muss ich vor der Behebung größerer Bargeldsummen beachten?

Was muss ich bei einer Einzahlung von größeren Bargeldsummen beachten?

Was kann ich tun, wenn ich vergessen habe, mein Geld am Geldautomaten zu entnehmen?

Warum wurde meine Karte abgelehnt?

Warum wurde meine Überweisung nicht durchgeführt?

Wie kann ich eine Rückzahlungsvereinbarung für meine/n Einkaufsreserve/Überziehungsrahmen anfordern?

 

Konto eröffnen


Wie eröffne ich ein BAWAG Konto?

Wie registriere ich mich für das BAWAG eBanking und wie erhalte ich meine eBanking Login-Daten?

Wie kann ich von einem bereits unterzeichneten Kontoantrag zurücktreten?

 

Konto mit der BAWAG App oder eBanking verwenden


Wie komme ich zu meinem Kontoauszug?

Wie hoch ist meine Einkaufsreserve/ mein Überziehungsrahmen und wie kann ich diesen beantragen?

Wie kann ich eine bargeldlose Gehaltszahlung beantragen?

Wie kann ich eine bargeldlose Pensionszahlung beantragen?

Mir wurde „Entgelt für Nichtdurchführung“ verrechnet. Warum und was ist das?

Ich möchte meinen Einziehungsauftrag ändern/stornieren/löschen oder zurückbuchen. Wie mache ich das?

Wie kann ich eine getätigte Überweisung zurückholen?

Warum weicht mein Kontostand vom verfügbaren Betrag ab?

Ich habe meine Gutschrift immer noch nicht bekommen. Wie lange dauert die Buchung einer Gutschrift auf mein Konto?

Ich habe von einem Fremdbankkonto auf ein BAWAG Konto überwiesen und möchte den Betrag zurückfordern. Was kann ich tun?

Wie hoch sind meine Entgelte und wo finde ich das passende Preisblatt zu meinem Kontomodell?

 

Konto- und Kreditkarte


Was bedeutet das Manipulationsentgelt auf meiner Kreditkartenabrechnung bzw. auf meinem Kontoauszug?

Was muss ich tun, wenn meine Konto- oder Kreditkarte abläuft?

Meine Karte wurde eingezogen, was kann ich tun?

Wie erhalte ich meinen PIN-Code nach Kontoeröffnung?

Was passiert, wenn ich meinen PIN-Code der Debitkarte oder Kreditkarte falsch eingebe?

Kann ich meinen PIN-Code für meine Kreditkarte ändern?

Ich habe meinen PIN-Code für meine Konto- bzw. Kreditkarte vergessen, was kann ich tun?

Wie aktiviere ich das 3D Secure Verfahren für meine Kontokarte (Debit Mastercard) bzw. Kreditkarte?

Wie kann ich mein 3D Secure Passwort entsperren?

Wie kann ich meine Karte für Apple Pay aktivieren?

Wie richte ich Google Pay ein?

Persönliche Daten und Sicherheit
 

Welche persönliche Daten werden erhoben


Welche meiner persönlichen Daten werden verarbeitet?

Wer erhält Zugriff auf meine persönlichen Daten?

Wie lange werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Wie kann ich meine persönliche Identität schützen?

 

Änderung meiner persönlicher Daten


Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?

Meine Staatsbürgerschaft hat sich geändert. Was muss ich tun?

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Weshalb ist bei Online Services (wie z.B. beim Entsperren der App) eine Legitimation notwendig und wie funktioniert diese?

Der Ausweis-Scan oder das Selfie wird während der Online-Legitimation nicht angenommen. Woran kann es liegen?

Was kann ich tun, wenn es während der Aktualisierung meiner Online-Legitimationsdaten zu wiederholten Fehlermeldungen kommt?

 

Kontosicherheit im BAWAG eBanking & der BAWAG App


Ich habe scheinbar eine Überweisung an einen betrügerischen Empfänger getätigt, was kann ich tun um das Geld zurückzubekommen?

Von meinem Konto oder meiner Kreditkarte wurden missbräuchlich Umsätze abgebucht, wie kann ich hier weiter vorgehen?

Wie erkenne ich Phishing?

Wohin leite ich ein Phishing verdächtige E-Mail?

Wie kann ich mein Passwort für den Z1 Secure Mail Messenger zurücksetzen?

 

Notfälle und Sperre


Was kann ich tun, wenn ich auf einen verdächtigen Link geklickt oder Daten preisgegeben habe?

Wie führe ich eine Kontokartensperre sowie eine Kartennachbestellung durch?

Wie kann ich meine Kreditkarte sperren?