Ich habe scheinbar eine Überweisung an einen betrügerischen Empfänger getätigt, was kann ich tun um das Geld zurückzubekommen

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Ich habe scheinbar eine Überweisung an einen betrügerischen Empfänger getätigt, was kann ich tun um das Geld zurückzubekommen?


Wenn Sie befürchten, einer betrügerischen Überweisung zum Opfer gefallen zu sein, ist unverzügliches Handeln erforderlich. Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank und informieren Sie die Mitarbeiter über den Vorfall. Die Bank kann möglicherweise die Überweisung stoppen, wenn diese noch nicht vollständig abgewickelt wurde. Ist das Geld bereits beim Empfänger eingetroffen, kann die Bank versuchen, über ein sogenanntes Rücküberweisungsverfahren die Summe zurückzuholen.

Sollte der Betrüger auf Ihr eBanking Zugriff haben, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf, hat der Betrüger keinen Zugriff auf Ihr eBanking können Sie uns ebenso eine Nachricht von Ihrem BAWAG eBanking Postfach zusenden. Weiters steht Ihnen der Gang in eine unserer Filialen zur Verfügung.

Erstatten Sie zudem Anzeige bei der örtlichen Polizei. Ein offizieller Bericht ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Rechte im Betrugsfall zu dokumentieren und kann zudem notwendig sein, um eine eventuelle Erstattung von Ihrer Bank oder einer Versicherung zu erhalten. Halten Sie sämtliche Dokumente und Schriftwechsel, die mit der Überweisung zusammenhängen, für die Ermittlungen bereit.

Prüfen Sie außerdem Ihre Verträge hinsichtlich Betrugsschutz. Einige Banken und Kreditkartenanbieter bieten Versicherungen oder Schutzdienste an, die im Falle von Betrug greifen könnten.

Seien Sie sich bewusst, dass es keine Garantie gibt, dass Sie Ihr Geld zurückerhalten, besonders wenn der Empfänger das Geld schon abgehoben oder weiterüberwiesen hat. Jedoch erhöht schnelles Handeln in Kooperation mit Ihrer Bank und den Strafverfolgungsbehörden Ihre Chancen deutlich.

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